Wir haben ein offenes Ohr und helfen Ihnen bei einem Schaden gerne weiter.
Was auch kommen mag, wir sind für Sie da.
Neben dem Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner vor Ort, klassischen Schadenanzeigen oder dem direkten telefonischen Draht zu einem unserer Schadenspezialisten können Sie auch bequem online einen Schaden melden.
Unsere Servicezeiten
Sie erreichen uns telefonisch
- Kraftfahrthaftpflicht- oder Kaskoversicherung
Tel: 0231 / 600 14 – 780
Rund um die Uhr
- Kraftfahrt-Schutzbrief
Tel: 0231 / 600 14 – 708
Rund um die Uhr
- Unfall- und Haftpflichtversicherung
Tel: 0231 / 600 14 – 435
Montags bis freitags von 8 – 18 Uhr
- Hausrat-, Glas-, Gebäude- und Geschäftsversicherung
Tel: 0231 / 600 14 – 865
Montags bis freitags von 8 – 18 Uhr
- Gewerbliche Versicherungen
Tel: 0231 / 600 14 – 395
Montags bis freitags von 8 – 18 Uhr
Auf einen Blick
Häufige Fragen
Wie kann ich einen Schaden melden?
Sie können uns jederzeit online Ihren Schaden mitteilen.
Alternativ können Sie uns einen Schaden auch gerne telefonisch, per E-Mail, per Post oder per Fax melden.
Wie detailliert sollte meine Schadenmeldung sein?
Optimal ist, wenn Sie uns schon zu Beginn detaillierte Informationen zum Schaden geben können.
Bitte beschreiben Sie uns den Schaden und was genau passiert ist. Gerne auch mit Fotos und anderen Unterlagen. Natürlich können Sie uns auch vorher anrufen.
Was passiert, wenn ich meinen Schaden gemeldet habe?
Wenn Sie uns einen Schaden gemeldet haben, schauen wir uns die übermittelten Informationen und Unterlagen an. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei ihnen und sagen, ob noch etwas fehlt und wie es weitergeht.
Sobald uns alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, können wir den Umfang des Versicherungsschutzes beurteilen und teilen Ihnen diesen zeitnah mit.
Welche Dokumente brauchen Sie, um meinen Schaden zu bearbeiten?
Es hängt vom jeweiligen Schaden ab, welche Dokumente wir benötigen.
In jedem Fall brauchen wir eine detaillierte Schilderung des Schadenhergangs. Daneben sind in der Regel Fotos, Angebote oder Rechnungen hilfreich.
Wenn Sie uns den Schaden gemeldet haben, sagen wir Ihnen gerne, welche Unterlagen wir genau benötigen.
Wie lange dauert es, bis Sie meinen Schaden reguliert haben?
Die Dauer der Schadenregulierung hängt davon ab, welche Unterlagen wir benötigen und wie schnell wir sie bekommen. Sobald uns alles vorliegt, treffen wir innerhalb weniger Tage eine Entscheidung.
Wie lautet meine Schadennummer?
Ihre Schadennummer erhalten Sie sofort, nachdem Sie uns die Online-Schadenmeldung vollständig ausgefüllt haben. Ersatzweise können Sie auch erstmal Ihre Vertragsnummer nutzen. Wir werden Ihnen die Schadennummer schnellstmöglich mitteilen.
Darf ich beschädigte Sachen entsorgen?
Nein, bitte nicht! Bewahren Sie bitte alle beschädigten Gegenstände bis zum Ende der Schadenbearbeitung auf. In einigen Fällen benötigen wir die beschädigten Sachen zur Prüfung des Schadens.
Wo kann ich Unterlagen nachreichen?
Gerne können Sie uns Ihre Unterlagen online nachreichen:
Alternativ könne Sie uns Unterlagen auch per E-Mail, per Post oder per Fax nachreichen.
Bitte beachten Sie:
Der Versand und Empfang von E-Mails kann unsicher sein und ist generell nicht vor dem Auslesen oder der Manipulation durch Dritte geschützt. Daher empfehlen wir die Unterlagen über unser Online-Formular nachzureichen.
Wie lautet die Postanschrift?
Per Post können Sie uns Unterlagen unter Angabe Ihrer Schadennummer an folgende Adresse senden:
PROKUNDO GmbH
-Schadenabteilung-
Südwall 37-41
44137 Dortmund
Ich habe weitere Fragen. Was nun?
Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne.
Bei uns arbeiten erfahrene Schadenregulierer, die Sie unter der Woche telefonisch von 8 bis 18 Uhr erreichen. Die passende Nummer finden Sie hier:
Alternativ können Sie uns Ihre Frage auch gerne über unser Online-Formular mitteilen.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.